Weiterführende Informationen
Allgemeine Information
Morbus Addison (abgekürzt MA) ist eine Erkrankung der Nebennieren. Die Nebennieren sind kleine hormonproduzierende Drüsen, die sich auf den vorderen Polen der Nieren befinden. Bei Morbus Addison ist vor allem die Nebennierenrinde betroffen, in seltenen Fällen auch die ganze Nebenniere. Die Krankheit tritt auf, wenn die Nebennierenrinde zu 85 bis 90 % zerstört ist und ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann [1].
Vorkommen
Morbus Addison zählt zu den eher seltenen Erkrankungen (genaue Zahlen bei Hunden sind nicht bekannt, beim Menschen werden in Deutschland ca. 90 Erkrankte pro 1 Million Einwohner:innen vermutet) [2]. Er kommt bei Hund und Mensch vor und verläuft auch bei beiden Spezies ähnlich. Berichte über Morbus Addison bei Katzen sind in der Literatur selten beschrieben.
Funktion Nebennieren
Die Nebennieren dienen der Produktion zahlreicher Hormone, deren Wirkungsweise weder beim Hund noch beim Menschen im Detail bekannt ist. Hormone sind chemische Botenstoffe, die bestimmte Vorgänge im Körper regulieren. Zwei dieser Hormone, die in der Nebennierenrinde gebildet werden, sind für die körperliche Gesundheit und das seelische Wohlbefinden unentbehrlich, ohne sie bricht der Organismus zusammen. Sie werden Glukokortikoide und Mineralokortikoide genannt [1].
Bei Morbus Addison ist der Glukokortikoidspiegel (Cortisol) im Blut erniedrigt. Cortisol ist ein wichtiges Hormon, das den Stoffwechsel reguliert und eine normale Reaktion auf Stress ermöglicht. Die Mineralokortikoide (Aldosteron) regulieren den Blutdruck sowie den Wasser- und Mineralstoffhaushalt. Beide Hormone sind für normale Körperfunktionen lebenswichtig [1].
Weitere Informationen findest du hier:
Wie erkenne ich Morbus Addison (Anzeichen/Symptome)?
Welche Formen von Morbus Addison gibt es (Formen von M. Addison) und wie entsteht er?
Was ist eine Addison-Krise?
Welche Untersuchungen gibt es bei Morbus Addison?
Wie ist die Therapie von Morbus Addison, welche Medikamente helfen?
Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken findest du hier.
Hier findest du medizinisches, weiterführendes Expert:innenwissen.
Wir haben die häufigsten Fragen samt Antworten hier für dich zusammengefasst.
Tipps für den Alltag von Betroffenen für Betroffene findest du hier.
Quellen:
[1] Claudia Reusch (2015), Morbus Addison beim Hund - Diagnostik und Therapie gestern und heute, Universität Zürich
[2] Glandula online, abrufbar unter https://www.glandula-online.de/epidemiologie-des-morbus-addison-in-deutschland (zuletzt abegrufen am 2.6.2024)
Addisonhunde - Betroffene für Betroffene
Kontaktmöglichkeit:
Wir sind für Fragen & Anregungen in unserer Facebookgruppe über den Link oder den untstehenden Button erreichbar:
https://www.facebook.com/groups/377758387988353
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.