Häufige Fragen & Antworten
Muss mein Hund eine spezielle Diät einhalten?
Nein, außer es liegen andere Erkrankungen vor. Dies müsst dann mit dem Tierarzt/der Tierärztin besprochen werden. Generell gilt: je weniger Umstellungen desto besser. Wenn dein Hund das Futter bisher prima vertragen hat, dann bleib dabei.
Wie teuer ist die Behandlung?
Um zu einer Diagnosestellung zu kommen, müssen gerade zu Beginn der Erkrankung viele Untersuchungen durchgeführt werden, da kommen zumeist einige hundert Euro zusammen. Für die regelmäßigen Blutkontrollen liegen die Kosten pro Untersuchung auch meist im zwei- bis dreistelligen Bereich. Zusätzlich müssen noch die Medikamente gekauft werden, die dein Hund regelmäßig braucht.
Wo bekomme ich die Medikamente?
Die Medikamente zur Behandlung von Morbus Addison verschreibt oder verkauft der Tierarzt/die Tierärztin. Somit bekommst du sie in der Praxis oder über eine Apotheke.
Wie alt kann mein Hund mit Morbus Addison werden?
Hunde mit Morbus Addison können aus unserer Erfahrung ein normales Hundealter erreichen. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt/bei der Tierärztin, um Krankheiten, die vielleicht im Alter zusätzlich auftreten können, rechtzeitig zu entdecken und zu behandeln.
Muss ich meinen Hund jetzt immer vor Stress schützen?
Nein, dein Hund kann ein ganz normales Hundeleben führen, also auch in die Hundeschule gehen oder mit anderen Hunden spielen. Wenn jedoch ein Stressereignis auftritt (z. B. ein Beißvorfall), kann der Bedarf an Cortisol ansteigen. Das kann (nach Absprache mit dem Tierarzt/der Tierärztin) mit Kortison-Tabletten ausgeglichen werden. Dazu findest du hier weitere Informationen.
Darf mein Hund Sport machen?
Ja, wenn es ihm gut tut, darf er weiter Sport machen. Wenn er gerade eine Addison-Krise hinter sich hat, braucht er jedoch einige Zeit zur Erholung, nach tierärztlicher Freigabe darf er dann wieder sporteln. Auch hier gilt: wenn ein Stressereignis auftritt, muss eventuell Kortison gegeben werden.
Darf der Hund weiter als Therapiehund oder Ähnliches tätig sein?
Ja, dein Hund kann im Prinzip alles machen, was er vor der Krankheit auch gemacht hat - sofern es im gut dabei geht. Auch hier gilt: wenn ein Stressereignis auftritt, muss eventuell Kortison gegeben werden.
Darf ich mit meinem Hund auf Urlaub fahren?
Ja, natürlich ist das möglich. Achte darauf, dass du genügend Medikamente (also auch Kortison) mitnimmst und denke auch an den Schutz vor Parasiten. Hier findest du weitere Tipps zum Urlaub mit Hund.
Weitere Informationen findest du hier:
Was ist Morbus Addison - Überblick?
Wie erkenne ich Morbus Addison (Anzeichen/Symptome)?
Welche Formen von Morbus Addison gibt es (Formen von M. Addison) und wie entsteht er?
Was ist eine Addison-Krise?
Welche Untersuchungen gibt es?
Wie ist die Therapie von Morbus Addison, welche Medikamente helfen?
Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken findest du hier.
Hier findest du medizinisches, weiterführendes Expert:innenwissen.
Tipps für den Alltag von Betroffenen für Betroffene findest du hier.
Addisonhunde - Betroffene für Betroffene
Kontaktmöglichkeit:
Wir sind für Fragen & Anregungen in unserer Facebookgruppe über den Link oder den untstehenden Button erreichbar:
https://www.facebook.com/groups/377758387988353
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.