Die wichtigsten Fachausdrücke bei Morbus Addison (alphabetisch geordnet):
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon): Es wird in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet und reguliert die Ausschüttung von Cortisol aus der Nebennierenrinde. Die Konzentration von ACTH im Blut schwankt mit der Tageszeit [1].
ACTH-Stimulationstest: Es wird versucht, mit einem künstlichen Wirkstoff (Synacthen®), der dem ACTH ähnlich ist, die Nebenniere zu stimulieren. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Regelkreis Hormone [2].
Aldosteron: Ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde gebildet wird und den Wasser- und Salzhaushalt im Körper reguliert. Zu viel oder zu wenig Aldosteron kann zu schweren Kreislaufstörungen, Bluthochdruck, Nierenschäden oder Abweichungen im Kaliumhaushalt führen [1].
Astonin-H®: Ist ein Medikament (Tabletten) mit dem Wirkstoff Fludrocortison und gehört in die Gruppe der Mineralkortikoide, hat jedoch auch eine geringfügige glucocorticoide Wirkung. Es wird zur Behandlung von Morbus Addison eingesetzt. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Medikamente [3].
Boosten: Als "Boosten" wird eine kurzfristige Erhöhung der Menge an Kortison bezeichnet, die dein Hund bekommt. Dies kann z. B. in Stresssituationen, vor Operationen, bei Hitze etc. notwendig sein. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Medikamente [4].
Chlorid: Es ist ein lebenswichtiger Mineralstoff und liegt zum Großteil gebunden an Natrium im Körper vor. Es reguliert zusammen mit anderen Faktoren die Wasserverteilung im Körper und den Säure-Basen-Haushalt [1].
Cortisol: Ist ein Hormon, das in der Nebenniere hergestellt wird. Es gehört zu der Gruppe der Glukokortikosteroide und hat zahlreiche Funktionen im Körper. So nimmt es unter anderem Einfluss auf den Kreislauf und die Nierenfunktion (Ausscheidung) [1].
EKG (Elektrokardiogramm): Das ist eine Untersuchungsmethode des Herzens. Dabei wird die elektrische Aktivität des Herzens (Herzaktion) über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Anhand dieser kann beurteilt werden, ob das Herz störungsfrei funktioniert [5].
Florinef®: Ist auch ein Medikament (Tabletten) mit dem Wirkstoff Fludrocortison und gehört in die Gruppe der Mineralkortikoide. Es wird zur Behandlung von Morbus Addison eingesetzt. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Medikamente [3].
Glucokorticoide: Sind Hormone, die in der Nebeniere gebildet werden, das wichtigste ist das Cortisol [1].
Hydrocortison: Gehört zur Gruppe der Kortikosteroide, die im täglichen Gebrauch auch "Kortison" genannt werden. Weitere Informationen zur Wirkung von "Kortison" findest du beim Punkt "Prednisolon". Es bindet nicht so stark an Rezeptoren im Körper wie Prednisolon, es werden ihm daher weniger Nebenwirkungen zugeschrieben, dafür muss es meist 2x täglich verabreicht werden [6].
Hypophyse: Ist eine hormonproduzierende Drüse im Gehirn. Sie setzt unter anderem das ACTH frei, das wiederum die Nebenniere zur Produktion der Mineral- und Glucocorticoide anregt [7].
Hypothalamus: Er vermittelt zwischen dem Hormon- und Nervensystem: Er erhält Informationen von verschiedenen Messstationen im Körper (z. B. über Blutzucker, Blutdruck, Temperatur) und kann dann über die Ausschüttung von Hormonen solche Parameter je nach Bedarf regulieren. Er setzt auch einen Stoff frei, der die Hypophyse (siehe dort) steuert, die wiederum Einfluss auf die Nebenniere nimmt [7].
Kalium: Ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der zu 98 Prozent im Inneren der Zelle und nur zu zwei Prozent außerhalb von Zellen zu finden ist. Es ist "Gegenspieler" des Natriums bei der Regulation des Volumens von Zellen. Es reguliert die Signalweiterleitung zwischen Nervenzellen oder zwischen Nervenzellen und Muskelzellen sowie auch den Blutdruck. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Elektrolyte [1].
Mineralokorticoide: Sind Hormone, die in der Nebenniere gebildet werden, das wichtigste ist Aldosteron (siehe oben) [1].
Natrium: Gehört zu den Mineralstoffen und ist "Gegenspieler" des Kaliums bei der Regulation des Volumens von Zellen im Körper. Es reguliert den Blutdruck, den Säure-Base-Haushalt und den Wasserhaushalt. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Elektrolyte [1].
Nebenniere: Ist ein paarig angelegtes Organ, das an den Polen der Nieren liegt und aus Rinde und Mark besteht. Im Mark wird z. B. Adrenalin hergestellt, in der Rinde die Mineralo- und Glucocorticoide (siehe dort) [7].
Prednisolon: Gehört zur Gruppe der künstlich hergestellten Glukokortikoide, die im Körper die Leistungsbereitschaft des Organismus erhöhen. Im täglichen Sprachgebrauch wird die Gruppe der Glukokortikoide "Kortison" genannt. Es wird zur Therapie von Morbus Addision eingesetzt unterdrückt aber auch die natürliche Abwehrfunktion, dadurch wirkt es immunsuppressiv, entzündungshemmend und antiallergisch. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Medikamente [3].
Zycortal®: Ist ein Medikament (als Injektion) zur Behandlung von Morbus Addison. Es dient zur Regulation der Mineralocorticoide (siehe dort) und es muss zusätzlich Kortison verabreicht werden, um dessen Mangel auszugleichen. Weitere Informationen dazu findest du unter Expert:innenwissen - Medikamente [8].
Quellen:
[1] Netdoktor (2017), abrufbar unter https://www.netdoktor.at/laborwerte/ (zuletzt abgerufen am 1.7.2024)
[2] LADR Laborverbund (o. J.), abrufbar unter https://www.ladr.de/fachgebiete/medizinische-fachgebiete/endokrinologie-und-funktionsteste/funktionsteste-ueberblick/acth-stimulationstest (zuletzt abgerufen am 1.7.2024)
[3] Netdoktor (2017), abrufbar unter https://www.netdoktor.at/medikamente/fludrocortison/ (zuletzt abgerufen am 1.7.2024)
[4] Glandula Online (o. J.) , abrufbar unter https://www.glandula-online.de/erwachsene/morbus-addison (zuletzt abgerufen am 2.7.2024)
[5] Netdoktor (2017), abrufbar unter https://www.netdoktor.at/diagnostik/ekg/ (zuletzt abgerufen am 2.7.2024)
[6] Deutscher Apothekerverlag, PTA Heute (2024), abrufbar unter https://www.ptaheute.de/aktuelles/2024/03/18/prednisolon-besser-auf-hydrokortison-umstellen (zuletzt abgerufen am 3.7.2024)
[7] Netdoktor (2017, 2022), abrufbar unter https://www.netdoktor.at/anatomie/ (zuletzt abgerufen am 3.7.2024)
[8] Dechra (o. J.), abrufbar unter https://www.dechra.at/produkte/at/hund/arzneimittel/zycortal (zuletzt abgerufen am 3.7.2024)
Addisonhunde - Betroffene für Betroffene
Kontaktmöglichkeit:
Wir sind für Fragen & Anregungen in unserer Facebookgruppe über den Link oder den untstehenden Button erreichbar:
https://www.facebook.com/groups/377758387988353
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.