Weiterführende Informationen
Hier findest du ergänzende Informationen zur Behandlung/Therapie von Morbus Addison bei deinem Hund. Die Behandlung richtet sich nach der jeweiligen Form des Morbus Addison.
1. Primärer (typischer) Morbus Addison
Es müssen ein synthetisches Mineralokortikoid (tägliche Tabletten - Astonin H® bzw. Florinef® - oder DOCP-Injektion als Depot - Zycortal®) und eventuell ein Glukokortikoid verabreicht werden. Etwa 50 % der mit Mineralokortikoid-Tabletten behandelten Hunde benötigen langfristig kein zusätzliches Glukokortikoid, da die Mineralokortikoid-Tabletten auch zu einem Teil glukokortikoidwirksam sind. Dein Tierarzt/deine Tierärztin entscheidet schlussendlich, welche Medikamente für deinen Hund die passenden sind.
Wichtig: Hunde, die mit DOCP-Depot (Zycortal®) behandelt werden, benötigen immer zwingend auch Glukokortikoide (Prednisolon oder Hydrocortison) [1].
2. Primärer (atypischer) Morbus Addison
Es ist prinzipiell nur die Gabe von Glukokortikoiden erforderlich. Diese Form kann mit hoher Wahrscheinlichkeit in den primären (typischen) Morbus Addison übergehen, daher sind regelmäßige Natrium- und Kaliumkontrollen unerlässlich. Im Falle einer Umwandlung in die typische Form, müssen zusätzlich Mineralkortikoide eingenommen werden [2].
3. Sekundärer Morbus Addison
Es müssen nur Glukokortikoide eingenommen werden, eine regelmäßige Natrium-/Kalium-Kontrolle ist nicht notwendig. Eine Abklärung der möglichen Ursachen im Bereich Hypophyse/Hypothalamus kann sinnvoll sein [1].
4. Iatrogener Morbus Addison
Es ist nur die Gabe von Glukokortikoiden erforderlich [1].
Detailwissen zu den einzelnen Therapien findest du unter Expert:innenwissen.
Weitere Informationen findest du hier:
Was ist Morbus Addison - Überblick?
Wie erkenne ich Morbus Addison (Anzeichen/Symptome)?
Welche Untersuchungen gibt es bei Verdacht auf Morbus Addison?
Welche Formen von Morbus Addison gibt es (Formen von M. Addison) und wie entsteht er?
Was ist eine Addison-Krise?
Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken findest du hier.
Hier findest du medizinisches, weiterführendes Expert:innenwissen.
Wir haben die häufigsten Fragen samt Antworten hier für dich zusammengefasst.
Tipps für den Alltag von Betroffenen für Betroffene findest du hier.
Quellen:
[1] Thieme Vet (2021), Morbus Addison beim Hund, abrufbar unter: https://vet.thieme.de/hund-katze-co/fachbeitraege/detail/morbus-addison-beim-hund-64 (zuletzt abgerufen am 15.6.2024)
[2] Romy M. Heilmann, Roberto B. Heilmann (2019), Atypischer Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) beim Hund, in Veterinärspiegel 2019; 29: 92–99
Addisonhunde - Betroffene für Betroffene
Kontaktmöglichkeit:
Wir sind für Fragen & Anregungen in unserer Facebookgruppe über den Link oder den untstehenden Button erreichbar:
https://www.facebook.com/groups/377758387988353
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.