Tipps für den Alltag

Kurz zusammengefasst

Das Leben mit Hunden mit Morbus Addison ist eine besondere Aufgabe für die Besitzer:innen und die jeweilige Familie. Es gibt jedoch viele Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern können. Wir haben aufgrund unserer eigenen Erfahrungen einige Tipps zusammengestellt, die dich unterstützen können.

Weiterführende Informationen findest du weiter unten auf dieser Seite. 
 

 

Weiterführende Informationen

 

Notfalldosis Prednisolon mitführen

Du solltest immer (auch beim Gassi-gehen) eine Notfallsration Kortison (z. B. in einer Kapsel am Hundehalsband oder im Portmonnaie) mitnehmen. Wenn es zu einer Stresssituation (Beißerei, Knallerei,...) kommt, kannst du deinem Hund das Kortison verabreichen (die Dosis ist mit dem jeweiligen Tierarzt/der jeweiligen Tierärztin abzuklären).

 

Notfallplakette oder QR-Code (Dog Tap) am Halsband

Auf der Notfallsplakette kannst du den Namen und die Erkrankung deines Hundes sowie die notwendige Therapie angeben. Mit Hilfe des "Dog Taps" (eines QR-Codes auf einem Silikonplakette, der am Halsband oder am Geschirr montiert werden kann) kannst du auf eine App zugreifen, in der du die wichtigsten Informationen zu deinem Hund und seiner Krankheit hinterlegen kannst. Über den QR-Code kann jede:r auf diese Daten zugreifen und z. B. bei einem Notfall richtig reagieren.

 

Beim Tierarztbesuch immer alle Werte mitgeben lassen und sammeln

Bei jeder Blutuntersuchung solltest du dir die Ergebnisse ausdrucken lassen und mitnehmen. So bist du immer auf dem aktuellen Stand und kannst kurzfristig darauf zugreifen.

 

Ordner mit den Befunden anlegen 

Die gesammelten Befunden legst du am besten in einem eigenen Ordner ab. Die neuesten Ergebnisse sollten immer vorne eingeordnet werden, dann kannst du schneller darauf zugreifen. Diesen Ordner kannst du speziell dann mitnehmen, wenn dein Hund bei einem anderen Tierarzt/einer anderen Tierärztin in Behandlung ist (z. B. im Urlaub oder bei einer zusätzlichen Erkrankung).

 

Tierärzt:innen am Urlaubsort

Wenn du vorhast, mit deinem Hund auf Urlaub zu fahren, dann solltest du bereits im Vorfeld nach Tierärzt:innen in der Nähe des Urlaubsortes suchen, die sich entweder mit Morbus Addison auskennen bzw. die eine Laboruntersuchung (für die Elektrolytkontrolle) anbieten. Am besten rufst du vorher an und "kündigst" euch an, damit dann vor Ort rasch geholfen werden kann.

 

 

Weitere Informationen findest du hier:

 

Was ist Morbus Addison - Überblick?

Wie erkenne ich Morbus Addison (Anzeichen/Symptome)?

Welche Formen von Morbus Addison gibt es (Formen von M. Addison) und wie entsteht er?

Was ist eine Addison-Krise

Welche Untersuchungen gibt es bei Morbus Addison?

Wie ist die Therapie von Morbus Addison, welche Medikamente helfen?

Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken findest du hier.

Hier findest du weiterführendes, medizinisches Expert:innenwissen.

Wir haben die häufigsten Fragen samt Antworten hier für dich zusammengefasst.

 

 

 

 

 

 

Addisonhunde - Betroffene für Betroffene

Kontaktmöglichkeit:

Wir sind für Fragen & Anregungen in unserer Facebookgruppe über den Link oder den untstehenden Button erreichbar:

https://www.facebook.com/groups/377758387988353

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.